Kindertagesstätte Fallersleben-West

Helgolandstraße 11
kita.fallersleben-west@drk-wolfsburg.de

Erika Schmidt

Unsere Kindertagesstätte liegt in einer ruhigen Seitenstraße des Wolfsburger Ortsteiles Fallersleben. Nahe gelegene Wiesen und Felder sowie unsere kindgerechte Außenanlage bieten die optimale Umgebung zum Austoben, Entdecken und Lernen.

Im Inneren unseres modernen und großzügigen Hauses werden die Kinder in vier Gruppenräumen, aber auch in Bewegungs- und Multifunktionsräumen betreut.

• 2 Ganztagsgruppen 08:00 – 16:00 Uhr

• 1 Dreivierteltagsgruppe 08:00 – 14:00 Uhr

Grundvoraussetzung für unsere pädagogische Arbeit mit Kindern ist die Herstellung einer sicheren Bindung, die wir durch eine individuelle Eingewöhnungszeit nach dem „Berliner-Modell“ gewährleisten.

Wir bieten ihrem Kind  Entfaltungsmöglichkeiten in den verschiedenen Lernbereichen:
Grob- und Feinmotorik, Sozialverhalten, Sprache, Musik, Selbstständigkeit, emotionale Entwicklung,  kognitives Lernen, Kreativität, Wahrnehmung, Natur und Mathematik/ Technik.

Mit ganzheitlichen Projekten fördern wir den Forscher- und Spieldrang der Kinder. Das bloße Beobachten einer Schnecke in ihrer natürlichen Umgebung kann dabei ebenso spannend sein wie ein umfassendes Jahresprojekt zum Thema „Feuer, Erde, Wasser und Luft“.

Unsere Einrichtung ist ausgezeichnet zum Haus der kleinen Forscher, sowie anerkannter Kneipp-Kindergarten. Zudem waren wir im Jahr 2011/2012 Modell – Kita für das Transferprojekt „Ina und Mattes“ (Netzwerk Kinderforschungswerkstatt für naturwissenschaftliche und mathematisch-technische Bildung).

Die zukünftigen Schulkinder brauchen in ihrem letzten Kindergartenjahr besondere Projekte, die ihnen Spaß machen und sie fordern. Diese Projekte werden jedes Jahr ganz individuell für die jeweilige Gruppe geplant. Natürlich sind die Kinder aktiv an der Planung beteiligt. Mit der Grundschule besteht eine feste Kooperation.

Alle Bereiche unserer Kita sind so eingerichtet und organisiert, dass sie die Selbstständigkeit und die Entwicklung individuell anregen