Kindertagesstätte Fallersleben-West

Helgolandstraße 11
kita.fallersleben-west@drk-wolfsburg.de

Erika Schmidt

Unsere Kindertagesstätte liegt in einer ruhigen Seitenstraße des Wolfsburger Ortsteiles Fallersleben. Nahe gelegene Wiesen und Felder sowie unsere kindgerechte Außenanlage bieten die optimale Umgebung zum Austoben, Entdecken und Lernen.

Im Inneren unseres modernen und großzügigen Hauses werden die Kinder in vier Gruppenräumen, aber auch in Bewegungs- und Multifunktionsräumen betreut.

– eine ¾-tags Krippengruppe (08:00-14:00 Uhr)

– eine ganztags Krippengruppe (08:00-16:00 Uhr)

– zwei ganztags Kindergartengruppen (08:00 – 16:00 Uhr)

– Frühdienst von 07:30-08:00 Uhr

– Spätdienst von 16:00-16:30 Uhr

– Spätdienst von 14:00 -14:30 Uhr

Pädagogisches Konzept:

Wir legen sehr viel Wert darauf, dem Spiel- und Forschungsdrang der Kinder gerecht zu werden und diesen zu fördern. Dabei kann das bloße Beobachten einer Schnecke in ihrer natürlichen Umgebung ebenso spannend und eindrucksvoll sein wie ein umfassendes Jahresprojekt zum Thema „Feuer, Erde, Wasser und Luft“. Der Verlauf unserer Projekte orientiert sich dabei stets an den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder.

Alle Bereiche unserer Kita sind so eingerichtet und organisiert, dass sie die Selbstständigkeit und die Entwicklung individuell anregen. Im inneren unseres modernen und großzügig geschnittenen Hauses halten wir vielseitige Ausstattung bereit. In 4 Gruppenräumen sowie Bewegungs- und Multifunktionsräumen werden die liebevoll betreut und erhalten täglich neue Anregungen zum Spielen, Musizieren, Bauen, Konstruieren, Bewegen und vielem mehr.

Es gibt geplante und vorbereitete Funktionsbereiche (wie z. B. Bau- und Bewegungsbereiche, Kreativbereiche, Rollenspielbereiche, Küchenclub, Rückzugsbereiche und Konstruktionsecken).

Die Räume sind variabel und je nach Situation und Bedürfnissen der Kinder veränderbar. Gestaltung und Ausstattung bieten den Kindern die Gelegenheit für selbstorganisierte Lernprozesse sowie vielfältige, anregende und Kind orientierte Möglichkeiten zum handelnden Lernen.

Die Kita ist idyllisch zwischen Einfamilienhäusern am Fallersleber Ortsrand gelegen und bietet eine optimale Umgebung zum Austoben, Entdecken und Lernen. Dazu eignen sich die nahegelegenen Wiesen und Felder ebenso gut wie unsere eigene Außenanlage mit vielem alten Baum- und Buschbestand.

Besonderheiten, Schwerpunkte der Einrichtung:

• Sichere Bindung zu den pädagogischen Fachkräften durch individuelle und liebevolle Eingewöhnungszeiten nach dem „Berliner Modell“
  • Förderung in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Sozialverhalten, Sprache, Musik, Selbstständigkeit, emotionale Entwicklung, kognitives Lernen, Kreativität, Wahrnehmung, Natur und Mathematik/ Technik
  • Anregungen von Selbstständigkeit und altersgerechter Entwicklung
  • Schulkind Projekt und Kooperation mit der Grundschule zur Vorbereitung und Förderung im letzten Kindergartenjahr
  • Seit dem Jahre 2009 ist unsere Kita ein zertifizierter Kneipp-Kindergarten. Wir haben damit einen besonderen Fokus auf eine gesundheitsbewusste Lebensweise im Kita-Alltag gesetzt. Das Mittagessen wird beispielsweise von einer hauseigenen Köchin jeden Tag frisch und gesund zubereitet.
  • Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“