Kindertagesstätte Kunterbunt Barnstorf

Forsthausweg 4
kita.barnstorf@drk-wolfsburg.de

Lotti Wende

Unsere dörfliche kleine Einrichtung liegt in Barnstorf, einem Ortsteil von Wolfsburg. Das 1200 Einwohner zählende Dorf wird auf Grund der Umgebung mit ringsherum Feldern, Wiesen und Wäldern  auch der „grüne Ortsteil“ genannt.

Unser eingruppiger Kindergarten bietet  einen großzügigen Gruppenraum, einen Bewegungsraum mit zwei Ebenen und ein weitläufiges Außengelände mit großem Weidentunnel und zahlreichen Spielgeräten.

Vormittags

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

Wir arbeiten nach demniedersäsischem Bildungs und Orientierungsplan,sowie dem situativen Ansatz.

Bei  diesem Ansatz werden aktuelle Tagessituationen aufgegriffen. Lebensereignisse bekommen ihre Bedeutung durch Nacherleben,Verstehen und Aufarbeiten. Hierbei werden sowohl die emotionale, ,kognetive und die Handlungsebene angesprochen.

Wir verstehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung, begegnen ihm wertschätzend und bieten ihm eine Umgebung an, in der es spielend(denn so findet elementares Lernen statt) mit allen Sinnen seine Umgebung erforschen und seinem Bewegunsdrang nachgehen kann.

Da Kinder  Expert-innen in eigener Sache sind, achten wir ihre Rechte und partizipieren mit ihnen.

Besonderheiten, Schwerpunkte der Einrichtung:

Charmantes Fachwerkhaus mit großem Garten, der zum experimentieren und zu Bewegungsangeboten einlädt.

Großzügiger Gruppenraum mit großem Bau und Bewegungsraum. Wertschätzendes, kommunikatives Miteinander —Kleine Gruppe—sehr Familär

Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit  und bieten ihnen in einer  fröhlichen Atmosphäre Zeit und Raum sich ganzheitlich und individuell zu entwickeln.

Ausflüge,Waldspieltage,Gesunde Lebensweise,Angebote für Schulkinder gehören ,ebenso wie die Elternarbeit zu unserem vielfältigem Angebot.