Kindertagesstätte Burg Neuhaus

Stellvertreterin:
Ute Rauschenberger

Herzlichen Willkommen!

Wir freuen uns, über Ihr Interesse an unserer (besonderen) Kindertagesstätte.
Unsere Kita befindet sich in einer BURG und liegt im Wolfsburger Ortsteil Neuhaus, das sich durch seinen dörflichen Charakter auszeichnet.

In unmittelbarer Nähe befinden sich der großer Burggarten, eine Turnhalle und die Außenstelle der Käferschule (Grundschule).

Ihre Kinder werden von einem engagierten und multiprofessionellen Team betreut. Dabei ist uns vor allem ein liebevoller und von Vertrauen geprägter Umgang sehr wichtig.

3 Gruppen:

1 Krippengruppe = 15 Plätze; Betreuungszeit: 08-16h

1 Kindergartengruppe= 15 Plätze; Betreuungszeit: 08-14h

10 Plätze; Betreuungszeit: 08 – 16h

1 Kindergartengruppe = 25 Plätze; Betreuungszeit: 08 – 16h

Sonderdienst: 07.30 – 08.00h

Pädagogisches Konzept:

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“

Henri Matisse

Wir sind im wertschätzenden Dialog mit den Kindern, um einen Lebensraum zu  schaffen, in dem sich alle geborgen und angenommen  fühlen.

Kinder sind Persönlichkeiten, die unterschiedliche Veranlagungen und Temperamente,  spezielle Bedürfnisse und Stärken  mitbringen. Wir nehmen  jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahr und gestalten mit ihnen gemeinsam den Tag. Wir geben ihm  die  Möglichkeit, angstfrei und entspannt  seine Welt zu entdecken.  Im Rahmen der gemeinsam erarbeiteten Regeln kann jedes Kind seine Bedürfnisse erkennen und ausleben. Jedes Kind bestimmt seine eigene  Entwicklung. Wir beachten diesen individuellen Entwicklungsrhythmus.  Die Freude am eigenen Handeln, an der Selbstwirksamkeit, steht für uns im Vordergrund.

Besonderheiten, Schwerpunkte der Einrichtung:

• Teilnahme am Jolinchen-Projekt in Kooperation mit der AOK Braunschweig (Projektdauer = 3 Jahre)
  • Kooperation mit dem SSV Neuhaus
  • Partnerkita des Vfl Wolfsburg
  • Regelmäßige Teilnahme bei „Kita singt“
  • Schulkindprojekt