Kindertagesstätte Hattorf

Krugstraße 38
Kita.hattorf@drk-wolfsburg.de

Martina Bohn

Die DRK-Kindertagesstätte Hattorf ist voraussichtlich bis 2020 in einem Systemmodulbau untergebracht.

In der Krippengruppe, den Raupen, werden 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.
In der Kindergartengruppe, den Grashüpfern, werden 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

Zwischen beiden Gruppen findet eine stetige Kooperation statt, die den Übergang für die Krippenkinder in den Kindergartenbereich erleichtert.

• Tägliche wertschätzende Gespräche und Diskussionen mit den Kindern, deren Interessen im Vordergrund stehen
• Viele Kinder spielen gerne bei jedem Wetter im Außengelände der Kita. Wir unterstützen sie bei der Umsetzung dieses Bedürfnisses. Die Kinder werden immer wieder schmutzig und sammeln dabei wichtige Erfahrungen.
• Spielen ist die Hauptbeschäftigung der Kinder. Sie bekommen dafür Raum und Zeit.
• Die Kinder können in vielerlei Hinsicht kreativ arbeiten. Neben Malen, Kleben und Schneiden, kann häufig gefilzt, gewerkt, gekleistert und gematscht werden.
• Teilnahme am Projekt der Sarah Wiener Stiftung:“ Ich kann kochen“
• Einmal pro Woche gehen die Kinder der Grashüpfergruppe in die Turnhalle im Ort, um dort großflächig zu spielen, oder um an Großgeräten zu turnen.
• Für Kinder ab ca. 4 Jahren besteht die Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Fußballprojekt mit einem externen Fußballturnier. Eine separate Anmeldung ist erforderlich.
• Jährliche Teilnahme an „Kita singt“, ein Projekt der Musikschule Wolfsburg für Kinder im letzten Kindergartenjahr.
• Jährliche Waldwochen