Kindertagesstätte Heiligendorf

Grüner Jäger 7
kita.heiligendorf@drk-wolfsburg.de

Andrea Traxel

Unser Kindergarten liegt in einer ruhigen Seitenstraße des Wolfsburger Ortsteils Heiligendorf nicht weit entfernt von der Grundschule.

Hinter dem Kindergartengebäude liegt das schöne Außengelände, das von den Gruppenräumen direkt zu erreichen ist. Es bietet den Kindern mit den großen Sandspielflächen, den Schaukeln, den Spielgeräten und der Spielwiese vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

• 1 Vormittagsgruppe 08:00 – 12:00 Uhr
• 1 Dreivierteltagsgruppe 08:00 – 14:00 Uhr

• Mittagsdienst 12:00 – 12:30 Uhr

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Bewegungserziehung. Bewegung ist wichtig für eine gesunde Entwicklung von Körper, Geist und Seele.
Wir fördern die Kinder durch eine elementare Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung und mit gezielten und offenen Bewegungsangeboten.
In einer kindgerechten und freundlichen Atmosphäre bieten wir den Kindern verschiedene Spiel- und Lernorte, an denen sie individuell ihre Persönlichkeit und ihr Wissen weiter entwickeln.
Gemeinsam mit den Kindern werden in gezielten Projekten reale Lebenssituationen aufgegriffen und Bereiche wie Natur, Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften und vieles mehr gefördert.
Dabei stehen das Ausprobieren und Experimentieren sowie der Spaß und die Freude am Lernen im Vordergrund.