Kinder- und Familienzentrum Westhagen

Rostocker Sraße 15
kita.westhagen@drk-wolfsburg.de

Dorothee Seidel

Unser Kinder- und Familienzentrum liegt am Ortsrand des Wolfsburger Stadtteils Westhagen.

Kinder und Familien aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen, mit und ohne Handycap, werden bei uns in großzügig gestalteten Gruppenräumen und einer großen Bewegungshalle betreut und individuell gefördert.

Zudem haben wir ein großes Außengelände mit viel Platz für das freie Spiel und für Bewegung.

•1 Vormittags-/Ganztagsgruppe 08:00 – 12:00 Uhr / – 16:00 Uhr
•1 Ganztagsgruppe 08:00 – 16:00 Uhr
•1 Dreivierteltagsgruppe 08:00 – 14:00 Uhr (integrativ arbeitend)

Die Einmaligkeit eines jeden Kindes und die Begleitung seines individuellen Entwicklungsprozesses stehen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Unsere Haltung richtet sich nach dem Early-Excellence-Ansatz mit seinen wertschätzenden Strategien.

Bei uns werden die Integration aller Kinder und die interkulturelle Haltung gelebt. Die Kinder lernen an unserem Vorbild, dass wir Kinder und Erwachsene offen und empathisch auf- und annehmen.

Zu unseren weiteren Schwerpunkten gehört die alltagsintegrierte Sprachförderung, die in den Gruppen und durch zwei zusätzliche Sprachförderkräfte vermittelt wird. Außerdem bieten wir ein vielfältiges Bewegungsangebot für drinnen und draußen sowie gruppenübergreifende Angebote für alle Kinder.

Unsere Mitarbeiterinnen sind in verschiedenen Bereichen zusätzlich ausgebildet und bieten ihr Können im Alltag an.

Wir nutzen das Angebot der Musikschule Wolfsburg für alle interessierten Kinder, sowie das Fußballangebot Fußballkidz einmal wöchentlich.